Dr. Dennis Kretschmann

Dr. Dennis Kretschmann

Patentanwalt, European Patent and Trade Mark Attorney
Diplom-Physiker
Boehmert & Boehmert

Dennis Kretschmann zählt den Aufbau und die Pflege von Patentportfolios in den Bereichen Physik, Elektrotechnik, Optik, IT und Software zu seinen Schwerpunkten. Er betreut für seine Mandanten Prüfungsverfahren vor den deutschen und internationalen Patentämtern. Dennis Kretschmann hat zudem viel Erfahrung in Patentstreitverfahren. Er führt regelmäßig Patentverletzungs-, Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren und koordiniert oft auch grenzüberschreitende Streitverfahren. Ferner berät er regelmäßig in Fragen des Technologietransfers, der Lizenzverträge und des Arbeitnehmererfinderrechts.

Dennis Kretschmann studierte Physik an der Technischen Universität Braunschweig und als Fulbright-Stipendiat an der University of Tennessee / Oak Ridge National Laboratory, USA. Für seine Promotion forschte er an der Technischen Universität Braunschweig und der University of Cambridge auf dem Gebiet der Quanteninformationswissenschaft. Er untersuchte, wie sich charakteristisch quantenphysikalische Eigenschaften zum Senden, Speichern und Verarbeiten von Information nutzbar machen lassen. Seine Forschungen vertiefte er als DAAD-Stipendiat und Postdoc an der Universität von Pavia in Italien.

Bei BOEHMERT & BOEHMERT ist Dennis Kretschmann seit 2007. Nach seiner Ausbildung im gewerblichen Rechtsschutz erhielt er 2010 die Zulassung als Patentanwalt.

Seit 2011 ist Dennis Kretschmann zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum.

2014 bestellte ihn Taiwans führende technische Hochschule, die National Taiwan University of Science and Technology (NTUST), zum Honorarprofessor für gewerblichen Rechtsschutz.

Dennis Kretschmann ist Mitglied des Bundesverbands Deutscher Patentanwälte, der UNION, der Licensing Executives Society (LES), der Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP) und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).

 

Teilnahme als Referent

Schon registriert? Jetzt Freikarte sichern!

Praxisnahe Fachsummits exklusiv für Unternehmensjuristen

Jetzt anmelden