Björn Böker

Björn Böker

Bereichsleiter für Digitalisierung, Sicherheit und Mobilität
VDI Technologiezentrum GmbH

Aktuelle Position

Björn S. Böker ist Bereichsleiter für Digitalisierung, Sicherheit und Mobilität in der VDI Technologiezentrum GmbH.

Werdegang und fachlicher Hintergrund

Björn S. Böker ist in der Geschäftsleitung der VDI Technologiezentrum GmbH seit 2019 für den Bereich Digitalisierung, Mobilität und Sicherheit verantwortlich.

Der gelernte Rechtsanwalt arbeitete zuvor für ein Kompetenznetzwerk der Europäischen Kommission und war Leiter des VDI-Büros in Brüssel.

Dort verantwortete er den Kontakt zu europäischen Entscheidern. Seit 2015 beschäftigt er sich intensiv mit den Fragen des digitalen Rechtsrahmens und koordiniert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie die Arbeitsgruppe „Rechtliche Rahmenbedingungen“ in der Plattform 4.0.

Teilnahme als Referent