Dr. Alexander Steinbrecher, LL.M.

Dr. Alexander Steinbrecher, LL.M.

Head of Group Corporate, Mergers & Acquisitions and Legal Affairs
Bombardier Transportation GmbH

Dr. Alexander Steinbrecher, LL.M. (Tulane) ist Rechtsanwalt und arbeitet als Head of Group Corporate, M&A and Legal Affairs bei Bombardier Transportation in Berlin. Davor war er Leiter der Rechtsabteilung für Schienenfahrzeuge und komplette Transportsysteme in Zentral- und Osteuropa bei Bombardier Transportation. Daneben ist er als Of Counsel in einer auf Streitbeilegung spezialisierten Kanzlei sowie als Lehrbeauftragter für Schiedsverfahrensrecht, Streitbeilegung im Gesellschaftsrecht sowie für Konfliktmanagement tätig.

Als Mitgründer des Roundtable Innovation & Legal Tech beschäftigt sich Dr. Steinbrecher seit mehreren Jahren mit der technologieunterstützen Weiterentwicklung von Rechtsabteilungen. Als Referent und Autor beschäftigt er sich in diesem Bereich vor allem mit der Frage, wie Rechtsabteilungen mit Hilfe von innovativen Ansätzen und Methoden sowie dem Einsatz von Softwareanwendungen effizienter und zugleich effektiver werden können.